Über mich

Mich interessieren Menschen! Ich möchte wissen, wie es jemandem geht, wie sein Leben aussieht und warum er so geworden ist, wie er eben ist.

Als Psychotherapeutin und Coach darf ich Wachstumsprozesse anderer unterstützen und lerne dabei ständig dazu. Auch privat begleite ich als Mutter zweier Buben persönliche Entwicklungen – wovon ich auch beruflich profitiere!

Wesentliche Erfahrungen bringe ich aus vielen Berufsjahren bei einer internationalen Kinderhilfsorganisation mit. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der menschlichen Entwicklung lernte ich viel darüber, was es für ein gesundes und gutes Leben braucht. Besonders prägend waren dabei die Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch vor meinem Studium hatte ich als Kindergartenpädagogin mit jungen Menschen zu tun, auf deren Lebensweg ich ein Stück weit mitgehen konnte.

Mein beruflicher Werdegang

Psychotherapeutische Praxis in Hall in Tirol seit 2018

Landeskrankenhaus Hall, Psychotherapeutische Tagesklinik, 03/18 - 05/18

SOS-Kinderdorf International – Qualitätsentwicklung | wissenschaftliche Mitarbeiterin, pädagogische Beraterin, 2001 - 2017

  • Pädagogische Konzepte für die weltweite Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Fachliche Beratung und Training von Mitarbeiter*innen
  • Interkulturelle Arbeit
  • Wissensmanagement und Forschung
  • Fachliche Öffentlichkeitsarbeit
  • Fachpublikationen wie zum Beispiel das Buch „Wenn Wissen zündet“
  • Moderations-, Präsentations- und Referententätigkeit

Praktika und freie Mitarbeit: ÖLKH Hochzirl/Neurologie, Verein WIR Hall i. Tirol, SOFFI-Institut Innsbruck, 1996 - 2001

Gemeindekindergärten | Kindergartenleiterin/ Kindergärtnerin, 1992 - 1996

Meine Ausbildungen

Psychotherapie, Existenzanalyse

Existenzanalytische Kinder- und Jugendpsychotherapie

Coaching, Universität Innsbruck

Studium der Pädagogik, Universität Innsbruck

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Elementarpädagogik, Innsbruck



Weiterbildung ist mir sehr wichtig. Deswegen nehme ich immer wieder an ausgewählten Seminaren, Tagungen und Workshops teil und kann mittlerweile auf ein breites Repertoire zurückgreifen.

Logo des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie
Logo von GLE Österreich